Backgroound Image

News

07.03.26 – Veranstaltung zum Frauen*Kampftag

Lang genug hat es gedauert, hier ist endlich unser Programm für den internationalen Frauen*kampftag 2026!

Wir freuen uns auf Workshops mit @femrise.leipzig und @feminist.rebellion, Kinderbetreuung, lecker Küfa und gute Musik!

Hier erstmal die Hardfacts:

Samstag, 07.03.2026, das Haus ist offen ab 13:00 Uhr.
13:30 startet der Workshop von @femrise.leipzig,
17:00 geht es weiter mit dem Workshop von @feminist.rebellion.
19:00 gibts Küfa, 20:00 starten die Konzerte.

Was euch in den Workshops genau erwartet, zeigen wir euch hier in den nächsten Tagen.

Hinweis: Die Workshops sind nur für FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, trans und agender Menschen) geöffnet, der Eintritt ist frei. Damit wir besser planen können, meldet euch gern vorher per Mail oder Handy an. Küfa und Konzert sind dann für alle offen, also kommt gern rum!

Lucina Soteira bringt uns dunkel-hypnotischen Psychedelic-Wave, kraftvolle 3-Oktaven-Stimmen, Gitarren und Chöre: Luci van Org beschwört dreisprachig freien Willen, weibliche Selbstbehauptung und die Macht der Träume. Bei uns treten sie in der 2-Personen-unplugged-Variante auf und haben neben ihrem Debutalbum „TEMPEL“ auch ihre Single „SOMNIO“ im Gepäck. Ein Lied, in dem Luci van Org die Macht der eigenen Träume gegen die Diktaturen dieser Welt besingt. Schöne Träume? Kommt drauf an für wen, wenn im Refrain „I’m dreaming you to death“ gesungen wird…

Punk zwischen Pommes, Politik und feministischen Kämpfen gibts mit Leipzigs erster und einziger Frittpunk Band Bluten. Hoffentlich ohne Menstruationsschmerzen, dafür mit genügend Kraft in den Beinen zum Tanzen.

Last but auf jeden Fall not least bildet DJane Grinchi den Abschluss: Nicht nur grüne Haare und ein Grummel-Gesicht, sondern auch ein guter Geschmack für gute Musik. Feministisch, bunt, ab und an vulgär.

Wir haben Bock, ihr hoffentlich auch!

 

09.01.26 – Turgutz (Konny Kleinkunztpunk) – Briefe in A-Moll

Neues Projekt von Konny. Unten die Ankündigung dazu, auf seiner Homepage gibt es einen kleinen Ausschnitt.

Briefe in A-Moll
Die Zeiten sind, wie sie sind – und die Kämpfer:innen sind müde. Da kannste nix machen.
Außer allen erzählen, die es nicht hören wollen, dass es so ist,
und früher sich alles zumindest mal anders angefühlt hat, oder?
Wie bleiben wir handlungsfähig, wenn Angst und Zynismus um sich greifen?
Konny schaut zurück auf Lebensstationen und auf eine linke Bewegung, um nach vorne schauen zu können.
Ein musikalisch-szenisches Programm aus Liedern, Briefpassagen und Theaterelementen gegen das Aufgeben.

 

09.01.26 || Siebenhitze Greiz || Küfa ab 19 || Programm ab 20

05.12.25 – Lesung mit Jakob Springfeld @ 10arium

LESUNG: JAKOB SPRINGFELD

05.12.25 | 18:30

10arium | Friedrich-Naumann-Str. 10 | Greiz

Angriffe auf Geflüchtete nehmen zu, die AfD plant massive Abschiebungen und neonazistische Positionen sind vielerorts normal geworden. Ist die Brandmauer nicht längst gefallen? Obwohl die extreme Rechte bundesweit auf dem Vormarsch ist, schaut Westdeutschland vor allem auf den Osten – gern von oben herab.

Der Autor und Aktivist Jakob Springfeld liest am 05.12. in Greiz aus seinem aktuellen Buch „Der Westen hat keine Ahnunge, was im Osten passiert“. In diesem Buch beschreibt er, warum im Osten der Boden für die Instrumentalisierung von Existenzängsten besonders fruchtbar ist, aber auch warum struktureller Rassismus und Rechtsextremismus Probleme sind, aus denen eine gesamtdeutsche Bedrohung hervorgeht.

Im Gespräch mit dem Publikum soll es auch darum gehen, wie wir uns in herausfordernden Zeiten für Menschenrechte und eine freie Gesellschaft einsetzen können und uns gemeinsam stärken und unterstützen.

Eintritt frei.

24.10.25 – Gutscheintausch + Küfa

Ahoi, am 24.10.25 gibt es wieder Küfa. Diesmal sorgt die Rote Soße aus Weimar für leckeres veganes Futter. Wie immer auf Spendenbasis.

Kommt rum. Es gibt lecker Essen, Gelegenheit für Vernetzung und Austausch und die Möglichkeit Gutscheine gegen Bargeld zu tauschen.

24.10.25 || 18:00 Uhr || Siebenhitze Greiz

10.10.25 – Film: Kein Land für Niemand – Abschottung eines Einwanderungslandes

Am Freitag, den 10.10. um 19:00 Uhr möchten wir mit euch den Film „Kein Land für Niemand – Abschottung eines Einwanderungslandes“ schauen. Der Film zeigt die Konsequenzen der aktuellen europäischen Migrations- und Asylpolitik auf und beleuchtet politische Entscheidungsprozesse sowie deren gesellschaftlichen Folgen. „Kein Land für Niemand“ begibt sich auf die Suche nach den Ursachen dieser politischen Zäsur und nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine aufrüttelnde Reise. Die Dokumentation beginnt an den europäischen Außengrenzen, wo eine andauernde humanitäre Katastrophe auf staatliche Ignoranz trifft, aber auch auf ziviles Engagement. Sie begleitet einen Rettungseinsatz auf dem Mittelmeer, dokumentiert die katastrophale Lage aus der Luft und erzählt die Geschichten von Überlebenden, die trotz Gewalt und tödlicher Risiken den Weg nach Deutschland gefunden haben.

Infos: https://kein-land-fuer-niemand.de/

Der Eintritt ist frei! Spenden an diesem Abend gehen an Sea Eye!

17.10.25 – Scheddelspalter #5 – Ancst + Frost, Pisse & Elend + Codename Hydra

Scheddelspalter geht weiter. Runde 5 bietet wieder feinsten Krach für Freund*innen der schwarzen Seite des Metals. Kein Glam, kein Glitter, nur Finsternis.

Ancst

Frost, Pisse & Elend

Codename Hydra

(No Sun Rises mussten leider absagen, wir arbeiten daran)

Ab 19 Uhr gibts Futter

Ab 20 Uhr werden Gehörgänge renoviert

Fuck NSBM – Kein Diskussion!