Nachdem wir nun endlich auch einen Blog haben, wollen wir euch auch einen kleinen Einblick geben, was die letzten Tage so los war im Haus Siebenhitze und drumherum.
Am Freitag, 20.05. haben wir die Dokumentarfilmreihe „Keinen Meter Deutschen Boden“ über die rechte Szene in Thüringen gezeigt und etwa 50 Menschen füllten unseren Saal. Die gut gemachten und mit Informationen dicht gedrängten Kurzfilme kamen gut an. In der anschließenden Diskussion wurden verschiedene Ansätze zum Umgang mit rechten Einstellungen, auch mit rechten Aktionen und Demonstrationen diskutiert. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Mobit e.V. und den Filmpirat*innen bedanken.
Am Dienstag, den 24.05. stand wieder unser gemeinsamer Kochtermin mit und für Refugees und allen Interessierten an. Diesmal gab es verschiedene, sehr schmackhafte syrische Speisen. Rund 50 Menschen kamen zusammen und verbrachten einen sehr angenehmen Abend.
Das Gemeinsame Kochen findet einmal im Monat statt und gehört seit mittlerweile fast 2 Jahren zu unseren festen Terminen. Anfangs fand die Veranstaltung noch an wechselnden Orten statt, was sich logistisch und organisatorisch teilweise schwierig gestaltete. Seit wir im Haus Siebenhitze sind, klappt alles wesentlich besser, an festem Ort und Termin. Im Laufe das Jahres wollen wir mit einer neuen Küche und endlich mit Geschirrspülmaschine die Vorraussetzungen dafür weiter verbessern.
Am Mittwoch, den 25.05. traffen sich wieder einige Menschen auf dem Gommlaer Sportplatz, normalerweise zum Fußballspielen, diesmal aber auch zum gemeinsamen Grillen. Schön war’s. Bei schlechtem Wetter fand Fußball / Ballsport Mittwochs in der Jahnturnhalle statt.