Backgroound Image

Zwischen Aufbruch und Randale – 13.11.21

Nachdem wir letztes Jahr bereits eine sehr gelungene Veranstaltung mit dem Autor und Zeitzeugen Geralf Pochop durchgeführt haben, freuen wir uns riesig, dass Geralf auch sein neues Buch bei uns vorstellen wird:

Mit einer Performance aus Erzählung, Lesung, Bildspots, Leidenschaft, Film-Dokumenten sowie einem live Musiker präsentiert der Autor und Zeitzeuge Geralf Pochop in einem Kulturprogramm Erinnerungen an den Mauerfall und Erlebnisse in den darauf folgenden Wirren der chaotischen Zeiten des Umbruchs. Niedergeschrieben im Buch „Zwischen Aufbruch und Randale. Der wilde Osten in den Wirren der Nachwendezeit“

https://zwischen-aufbruch-und-randale.jimdosite.com/

Fakten, Fakten, Fakten:

  • 13.11.21, Siebenhitze 51, Greiz
  • Küfa ab 18 Uhr, Start der Lesung 19 Uhr
  • Eintritt frei
  • Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Am besten per Mail an: siebenhitze@riseup.net

Die unvermeidlichen Regeln im Umgang mit dem Corona-Virus werden ca. 1 Woche vor der Veranstaltung im Blog und bei Facebook bekannt gegeben. Da sich die Lage zur Zeit wieder dynamisch verändert und wir die im November gültigen Beschränkungen noch nicht abschätzen können, bitten wir euch, euch vor eurem Besuch bei uns zu informieren und dann entsprechend vorzubereiten. Wie üblich gilt: Wer entsprechende Symptome hat oder sich allgemein unwohl fühlt, sollte lieber zuhause bleiben.

Wir arbeiten derzeit daran, die Lesung live zu streamen. Entsprechende Hinweise dazu veröffentlichen wir dann auch über die bekannten Kanäle.

Bis dahin

Eure Siebenhitze-Crew

Verlagsinfo zum Buch:

„Ein eindrucksvolles Buch im Zeichen des Umbruchs.“ Klaus Farin
Seit dem 9. November 1989 prallten in Deutschland zwei Systeme aufeinander, wie sie unter-schiedlicher kaum sein konnten. Vor allem den Ostdeutschen waren die Regeln der neuen Gesellschaft fremd. Die alte Macht hatte nichts mehr zu sagen, die neue war noch nicht wirklich präsent. Es entstand ein rechtsfreier Raum.
Es folgte eine Zeit der Hoffnung, des Aufbruchs und der Kreativität. Jede noch so verrückte Idee konnte in die Realität umgesetzt werden. Alles war möglich. Die Aufbruchstimmung beschränkte sich nicht nur auf gesellschaftliche Veränderungen, Hausbesetzungen, Musik- und Jugendsubkulturen, sondern auch auf Familien- und Freizeitzentren, alternativpädagogische Bildungsprojekte und Initiativen für Umwelt und Naturschutz.
Geralf Pochop („Untergrund war Strategie“) berichtet von längst vergangenen Zeiten, welche in dieser Form sicher einzigartig waren. Ein ganzes Land zwischen Aufbruch und Randale. Zwischen Hoffnung und Resignation. Ein Land, eine Subkultur auf der Suche nach der Zukunft.